Exchange Server Lizenzen und deren Nutzer anzeigen

Aus bknowledgebase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung[Bearbeiten]

Ich denke die Überschrift sagt alles. Nur ein Hinweis.

Kurzanleitung[Bearbeiten]

Lizenztypen anzeigen[Bearbeiten]

Get-ExchangeServerAccessLicense

Die Beschreibung des Commandlets von Microsoft ist allerdings schwammig und irreführend. Hier werden scheinbar "nur" die Typen angezeigt, was aber nicht heißt, dass solche Lizenzen auch auf diesem Server existieren. Microsoft schreibt "Use the Get-ExchangeServerAccessLicense cmdlet to return a list of licenses in use in your Exchange organization" ... Da in meiner aktuellen Umgebung allerdings scheinbar niemals Enterprise Lizenzen erworben wurden und trotzdem Enterprise CALs angezeigt werden schließe ich, dass hier immer alle Typen angezeigt werden. Man möge mich korrigieren.

Lizenznutzung anzeigen[Bearbeiten]

Hier einfach die Namen der Lizenzen aus dem vorherigen Kommando für das Folgende benutzen.

Bsp:

Get-ExchangeServerAccessLicenseUser -LicenseName "Exchange Server 2016 Standard Edition"

Anzahl der notwendigen CALs anzeigen[Bearbeiten]

Eine Kombination aus den Beiden Befehlen + Measure-Object und Voila. Man sieht ob man noch korrekt lizensiert ist oder nachkaufen muss.

Get-ExchangeServerAccessLicenseUser -LicenseName "Exchange Server 2013 Standard CAL" | Measure-object