Exchange Server wurde nicht gefunden - registry hack

Aus bknowledgebase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung[Bearbeiten]

Die Überschrift ist ein bisschen irreführend. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, diese Anleitung zu nutzen.

Wenn man versucht z.B. via Systemsteuerung->Mail in Windows ein Mailkonto hinzuzufügen, könnte man auf folgenden Fehler stoßen.

Fehler66.png


Das kann folgende Gründe haben:

1. Zum Beispiel könnte ein alter globaler Kalalog (GC) im Active Directory nicht richtig entfernt worden sein und deshalb kann ein Client z.B. Exchange nicht finden.

2. Oder aber ich versuche von einem Rechner aus, der gar nicht in die Domäne hinzugefügt wurde indem sich der Exchange Server befindet diesen zu erreichen.


Dann kann man folgendermaßen vorgehen.

Kurzanleitung[Bearbeiten]

Folgenden Registry Pfad suchen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\Exchange Provider 


Und folgenden Eintrag bearbeiten oder anlegen.

Bezeichnung: DS Server

Typ: REG_SZ

Wert: dc01.my.local (FQDN vom Global Catalogue Server)


H@ppy H@cking